Unsere Zähne: Das Gebiss des Menschen verstehen lernen

Die menschlichen Zähne sind täglich hohen Herausforderungen ausgesetzt. Sie müssen Nahrung beißen, mahlen und für ihre Weiterverarbeitung vorbereiten. Zähne sind stabil und halten starken Belastungen beim Kauen stand. Doch sie sind auch empfindlich, vor allem wenn es um Säure- und Bakterienbelastungen geht. Wer die Anatomie seiner Zähne kennt, wird wissen, warum sich regelmäßige Besuche beim Zahnarzt lohnen.

Wie Zähne aufgebaut sind

Die Zahnarzt- und kieferorthopädische Praxis in Berlin-Wilmersdorf beantwortet kleinen und großen Patienten gerne alle Fragen, die sie zur Anatomie der Zähne haben. Jeder Zahn besteht aus einer Krone und einer Wurzel, die durch den Zahnhals miteinander verbunden sind. Ein Besuch beim Zahnarzt dient dazu, den sichtbaren Teil, also die Zahnkrone zu untersuchen. Frontzähne haben eine Wurzel, während die beim Kauen stark beanspruchten Backenzähne mehrere Wurzeln haben. Die Krone besteht aus verschiedenen Schichten, von denen der Zahnschmelz die äußere Schutzschicht bildet. In der Praxis „Show your Smile“ in Berlin-Wilmersdorf werde Patienten daher ausführlich darüber beraten, wie sie den Zahnschmelz gesund halten und ihre Zähne vor Karies schützen. Zahnschmelz ist härter als der menschliche Knochen. Doch er ist auch eine Substanz, die nicht nachwächst und die man nicht künstlich nachbilden kann. Ist der Schmelz zerstört, ist die innere Zahnsubstanz Säureangriffen und Bakterien schutzlos ausgeliefert.

Unter dem Schmelz liegt das Dentin, welches sich im Gegensatz zum Zahnschmelz ein Leben lang nachbildet. Im Dentin befinden sich die Nerven, die bei Reizung zu Zahnschmerzen führen. Im inneren Hohlraum der Zähne befindet sich das Zahnmark. Es ist mit dem gesamten Organismus verbunden und beispielsweise dafür verantwortlich, ob ein Zahn beim Kontakt mit Hitze und Kälte schmerzt.

Jeder Zahn ist fest im Kieferknochen verankert und im Wurzelbereich vom Zahnfleisch umgeben. Parodontitis kann den Zahnhalteapparat zerstören und zu Zahnverlust führen. Dem beugen Sie durch regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt, zum Beispiel in der SyS-Praxis in Berlin-Wilmersdorf, effektiv vor. Vereinbaren Sie gerne einen Termin.