Parodontitis – der Verlauf einer Zahnfleischentzündung

Laut Statistik leidet jeder zweite Erwachsene in Deutschland an einer Parodontitis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung, die zum Verlust gesunder Zähne führen kann. Doch wie entsteht sie und gibt es eine Möglichkeit, durch die Erkennung und Behandlung im Frühstadium der chronischen Zahnfleischentzündung und Ihren Folgen vorzubeugen?

Gingivitis, die Vorstufe der Parodontitis

Bei Gingivitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleisches, die mit Mundgeruch und Schwellungen einhergeht. Wer die Prophylaxen beim Zahnarzt wahrnimmt und sich zweimal im Jahr untersuchen lässt, muss im Regelfall nicht mit schlimmeren Folgen rechnen. Im Anfangsstadium verläuft die Zahnfleischentzündung schmerzfrei, sodass sie nicht selten verkannt wird. Doch wenn Sie die Ablagerungen (Plaque) nicht vom Zahnarzt entfernen lassen, weicht das Zahnfleisch zurück und die Taschenbildung nimmt ihren Lauf. Auch in der Praxis in Berlin-Wilmersdorf fallen Patienten sprichwörtlich aus allen Wolken, weil sie die beginnende Zahnfleischentzündung nicht bemerkt haben. Lange bevor es zu Mundgeruch und der Bildung von Zahnfleischtaschen kommt, kann Blut auf der Zahnbürste als Indiz für eine Gingivitis und damit für die Vorstufe der Parodontitis gewertet werden.

Risikofaktoren für Parodontitispatienten

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie Ihrer Mundhygiene noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Denn Sie haben, ebenso wie bei Diabetes mellitus oder als Zahnspangenträger ein erhöhtes Risiko für die gefährliche Zahnfleischerkrankung. Je tiefer die Zahnfleischtaschen werden, desto mehr Bakterien lagern sich am Zahnhals und am Kieferknochen ab. Mit regelmäßigen Prophylaxen und einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt in Berlin-Wilmersdorf beugen Sie der Problematik vor und leisten einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung. Als kieferorthopädische Praxis beraten wir unsere Patienten vor dem Einsetzen einer festen Zahnspange über die Notwendigkeit der besonders akribischen Mundpflege. Durch unser ganzheitliches Behandlungskonzept in Berlin-Wilmersdorf bieten wir unseren Patienten den Vorteil, die Risiken für eine Parodontitis zu mindern und gerade als Zahnspangenträger auf eine besonders gute Mundhygiene zu achten. Machen Sie einen Termin und lassen Sie sich beraten!