Herbstzeit – Erkältungszeit | Zahnschmerzen als Begleitsymptom

Frau mit Zahnschmerzen

Die Nase läuft, der Hals kratzt und nun kommen auch noch Zahnschmerzen dazu. Für die meisten Patienten ist das der Tropfen auf dem heißen Stein, der das eh schon schlechte Allgemeinbefinden verschlimmert. Dazu stellt sich die Frage, ob man mit einer Erkältung zum Zahnarzt gehen oder den grippalen Infekt erst abklingen lassen sollte. Die Zahnarztpraxis in Berlin-Wilmersdorf berät dazu gerne persönlich und telefonisch.

Warum eine Erkältung Zahnschmerzen hervorrufen kann

Schmerzt der Zahn, stellen nur die wenigsten Betroffenen eine Verbindung zur bestehenden Erkältung her. Doch oftmals bedingen sich die Symptome gegenseitig. Ist man erkältet, handelt es sich meistens um eine Virusinfektion. Gelangen die Viren in die Nasennebenhöhlen und ins Immunsystem, schwächen sie das Immunsystem und ebnen den Weg für bakterielle Infektionen. Ob nun wirklich der Zahn schmerzt oder ob es sich um ein allgemeines Schmerzgefühl im Kopf handelt, ist von vielen Patienten nicht einwandfrei zuzuordnen. Doch es ist ein Fakt, dass die Infektion mit Viren und Bakterien zu schmerzenden Zähnen führen und einen Besuch beim Zahnarzt notwendig machen kann. Die Ursache der Schmerzen beruht auf dem geschwollenen Gewebe der Nasennebenhöhlen, welches auf die Nervenenden im Kiefer drückt und ein Gefühl von Zahnschmerzen hervorruft. Ist der Schmerz diffus und lässt sich nicht eindeutig zuordnen, sollte man mit dem Besuch beim Zahnarzt nicht lange warten.

Wichtig ist die Behandlung der Grunderkrankung

In unserer Praxis in Berlin-Wilmersdorf finden wir heraus, ob es sich in Ihrem Fall um „erkältungsbedingte Zahnschmerzen“ oder um eine behandlungsbedürftige Schädigung Ihrer Zähne handelt. Ist der Schmerz ein Begleitsymptom der Erkältung, klingt er nach der Behandlung der Grunderkrankung selbstständig ab. Hat sich ein Nerv entzündet oder liegt eine andere Erkrankung der Zähne vor, behandeln wir in Berlin-Wilmersdorf selbstverständlich auch bei Erkältung. Ein Besuch beim Zahnarzt ist immer ratsam, wenn sich die Ursache nicht genau bestimmen lässt.