Lassen Sie Plaque regelmäßig vom Zahnarzt entfernen

Egal wie gründlich man seine Zähne putzt – gegen die Bildung von Plaque ist früher oder später kein Kraut gewachsen. Nur ein Zahnarzt kann den zu Zahnstein gewordenen Belag entfernen. Ein regelmäßiger Kontrolltermin in der Zahnarztpraxis „Show your Smile“ in Berlin-Wilmersdorf hilft dabei, Plaque vorzubeugen.

Wie Plaque entsteht

Bakterieller Belag auf unseren Zähnen ist kaum zu verhindern und etwas völlig Natürliches. Bei der täglichen Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide entfernen wir den Großteil dieses Belags wieder. Aber gerade in den Zahnzwischenräumen oder am Zahnfleischrand erwischen wir nicht immer jeden Winkel. An solchen Stellen verbindet sich der Zahnbelag im Laufe der Zeit mit Mineralien aus dem Speichel und bildet harte Plaque. Besonders an der Innenseite der unteren Schneidezähne und an der Außenfläche der oberen Schneidezähne lagert sich die Plaque ab. Dort nämlich münden die Speicheldrüsen und der Speichel hat besonders viel Kontakt mit Zahnbelag.

Hart gewordene Plaque bzw. Zahnstein lässt sich nicht mehr selber entfernen. Dafür sind die kompetenten Zahnärztinnen in der Zahnarztpraxis in Berlin-Wilmersdorf zuständig.

Wie ein Zahnarzt gegen Plaque vorgeht

Sie sollten ohnehin Ihre regelmäßigen Kontrolltermine beim Zahnarzt einhalten. Entdecken Sie aber harte bzw. gelb verfärbte Beläge, dann lohnt sich ein Besuch in der Zahnarztpraxis „Show your Smile“ in Berlin-Wilmersdorf schon früher.

Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt geht schnell und schmerzlos vonstatten. Mit speziellen Geräten wird der Zahnstein restlos vom Zahn entfernt. Diese Prozedur ist in der Regel schmerzlos – vor allem, wenn Sie frühzeitig in die Praxis kommen. Bei hartnäckigen Belägen kann es kurz ein wenig unangenehm werden – mehr nicht! Am Ende der Behandlung folgt eine Politur mit einer Paste. Diese schützt den Zahn für einige Zeit vor neuen Belägen. Einmal im Jahr übernehmen sogar einige Krankenkassen die Kosten für die Entfernung von Zahnstein und für eine professionelle Zahnreinigung (PZR).

Werden die Zähne regelmäßig sowohl zu Hause als auch professionell gereinigt, dann sinkt das Risiko für Karies, Parodontitis und andere bakterielle Erkrankungen. Vereinbaren Sie am besten regelmäßig bei den Zahnärztinnen Dr. Rosemarie Clemm und Dr. Simone Hagelstein einen Termin in Berlin-Wilmersdorf, um lange ein gesundes und strahlendes Lächeln zu erhalten.