Spezieller Parodontitis-Schutz für Diabetiker besonders wichtig

Wer an Diabetes leidet, sollte seiner Mundgesundheit höchste Aufmerksamkeit schenken. Denn schlechte Blutzuckerwerte und Parodontitis stehen in einem engen Zusammenhang und bedingen sich gegenseitig. Die Zahnarztpraxis „Show your Smile“ in Berlin-Wilmersdorf legt großen Wert auf die Prophylaxe von Parodontitis und betreut seit vielen Jahren Patienten, die ihr Zahnfleisch schützen und die erhöhten Entzündungsrisiken bei Diabetes ausschließen möchten.

Bei Zahnfleischveränderungen umgehend zum Zahnarzt

Unbehandelt führt Parodontitis bei allen Menschen im schlimmsten Fall zum Zahnverlust. Doch Diabetiker haben ein zusätzliches Risiko, da die Zahnfleischentzündung Einfluss auf die Blutzuckerwerte nimmt. Das Praxisteam in Berlin-Wilmersdorf empfiehlt Patienten mit Diabetes daher, die Intervalle zwischen den Kontrollterminen zu verkürzen und einmal im Quartal zum Zahnarzt zu gehen. In der Mundhygiene reicht die alleinige Pflege mit einer Zahnbürste nicht aus. Gerade in den Zahnzwischenräumen, die nur mit einer speziellen Bürste (Zahnzwischenraumbürste) oder mit Zahnseide gereinigt werden können, siedeln sich Bakterien an und schädigen das Zahnfleisch. Wenn Ihnen eine ungewöhnliche Rötung oder eine optische Verlängerung Ihrer Zähne auffällt, aber auch wenn das Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet, sollten Sie umgehend und ohne Aufschub einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren.

Bei starker Parodontitis kann eine bisher nicht diagnostizierte Diabetes zugrunde liegen. Besteht dieses Risiko, werden die Zahnärzte Dr. Clemm und Dr. Hagelstein empfehlen, eine Untersuchung vorzunehmen und die Blutzuckerwerte prüfen zu lassen.

Das Team der SyS Zahnarztpraxis in Berlin-Wilmersdorf berät Patienten zur optimalen Mundpflege und gibt Tipps, wie Diabetes-Patienten ihr Zahnfleisch und ihre Zähne langfristig schützen. Die Behandlung der akuten und schnell chronisch werdenden Zahnfleischentzündung ist für die meisten Patienten schmerzfrei. Sie brauchen daher keine Angst zu haben, sondern können mit Ihrer schnellen Terminvereinbarung beim Zahnarzt in Berlin-Wilmersdorf effektive Prävention gegen Zahnverlust und andere gesundheitliche Risiken erhalten. Nach dem Abklingen der Entzündung im Mundraum verbessern sich in der Regel auch Ihre Blutwerte deutlich. Unbehandelt verschlimmert eine Parodontitis die Diabetes und ist somit ein gesamtgesundheitlich hohes Risiko.