Die richtige Zahnbürste für Kinder – Mundgesundheit von Anfang an

 In Allgemein

Eignet sich eine elektrische Zahnbürste für Kinder oder soll der Nachwuchs die Mundpflege mit einer klassischen Zahnbürste lernen? Viele Eltern sind in Bezug auf elektrische Kinderzahnbürsten skeptisch und gehen davon aus, dass der Nachwuchs denkt, dass die Zahnbürste „von allein putzt“. Eine Beratung beim Zahnarzt nimmt jungen Eltern die Sorgen und kann eine gute Unterstützung bei der Auswahl von Zahnbürsten und Zahncremes für die kleinsten Familienmitglieder sein.

Worauf man beim Kauf einer Zahnbürste für die Kinder achten sollte 

Zahnbürsten für Kinder gibt es in allen erdenklichen Farben und Ausführungen. Doch der riesige Markt vereinfacht die Auswahl nicht, sondern lässt eher noch mehr Fragen aufkommen. Das Praxisteam in Berlin-Wilmersdorf empfiehlt Eltern daher, auf einige wichtige Punkte zu achten und sich nicht allein vom Design leiten zu lassen. Ob die Zahnbüste grün, pink oder blau ist, spielt bezogen auf die Mundpflege keine Rolle. Wichtig hingegen ist es, dass die klassische oder elektrische Zahnbürste über einen dicken Griff verfügt und gut in der Hand liegt. Die Borsten sollten büschelweise angeordnet und oben abgerundet sein. Der Bürstenkopf, darauf weist jeder Zahnarzt gezielt hin, sollte bei Vorschulkindern nicht länger als zwei Zentimeter sein. 

Das Praxisteam der SyS Zahnarztpraxis in Berlin-Wilmersdorf gibt allen Eltern den Tipp, die Kinder in die Auswahl der Zahnbürste einzubeziehen. Denn wenn sich das Kind über seine Zahnbürste freut, wird es sie gerne nutzen und regelmäßig Zähne putzen.

Neben glitzernden Kinderzahnbürsten, Motiv-Zahnbürsten und elektrischen Zahnbürsten herrscht bei der Entscheidung für Kinderzahncreme die gleiche Unsicherheit aufgrund eines unüberschaubar großen Angebots. Auch hier können die Zahnärztinnen aus Wilmersdorf helfen und das passende Produkt anhand des Alters und des Zahnstatus empfehlen. Einige Eltern erkundigen sich auch nach der richtigen Menge Zahncreme in der SyS Praxis in Berlin-Wilmersdorf. Eine erbsengroße Menge ist ausreichend und man sollte auf zuckerhaltige und an Kaugummi erinnernde aromatisierte Zahncremes verzichten. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für sich und Ihr Kind.

Start typing and press Enter to search