Auf zum Zahnarzt bei Kopf- und Rückenschmerzen!

Viele Patienten konsultieren bei chronischen Kopf- oder Rückenschmerzen den Orthopäden, der aber oft nichts findet. Nur den wenigsten ist bewusst, dass diese Symptome von einem Leiden ausgehen können, bei dem eigentlich ein Zahnarzt Abhilfe schaffen kann. In der Zahnarztpraxis „Show your Smile“ in Berlin-Wilmersdorf bekommen Sie Hilfe gegen Ihre CMD-Beschwerden.

Was ist eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)?

Unter CMD versteht der Zahnarzt sämtliche Begleiterscheinung, die von einer nicht oder falsch regulierten Kieferfehlstellung ausgehen. Falsch zueinanderstehende Kiefer beeinflussen nicht nur das Essen und Sprechen, sondern den gesamten Bewegungsapparat. Durch die einseitige Nutzung der Kiefermuskulatur ziehen sich Schmerzen bis in den Kopf, Nacken oder gar Rücken. Viele dieser Schmerzen tauchen so weit vom Ursprungsort entfernt auf, dass betroffene Patienten eine wahre Ärzte-Odyssee durchmachen, bevor sie die richtige Diagnose erhalten.

Neben Schmerzen im Zahn-, Kopf- und Rückenbereich äußert sich CMD auch durch Fehlleistungen im Kopfbereich, wie etwa Tinnitus oder Sehstörungen. Ein weiterer Hinweis kann sein, wenn ein konsultierter Orthopäde keine Ursache finden kann. Spätestens dann sollten Sie die Zahnarztpraxis „Show your Smile“ in Berlin-Wilmersdorf aufsuchen, um ein genaues Profil Ihres Kiefers erstellen zu lassen.

Therapiemöglichkeiten in Berlin-Wilmersdorf

In der „Show your Smile“ Praxis werden Anatomie und Bewegungsprofil Ihres Kiefers erfasst. Danach erstellt ein Zahnarzt entweder eine Aufbissschiene oder passt Prothesen bzw. Kronen entsprechend an. In den meisten Fällen führen diese nicht invasiven Methoden mit ein wenig Geduld zum Erfolg. Nach und nach sollten Ihre Beschwerden abschwächen und letztendlich vollständig verschwinden.

In schwerwiegenden Fällen hilft nur noch ein chirurgischer Eingriff. Das ist insbesondere der Fall, wenn die CMD bereits zu Lähmungserscheinungen in den Gliedmaßen und zu häufigen Migräneanfällen führt. Sind Ihre Beschwerden gelindert, müssen Sie sich in diesen Fällen oftmals eine neue Körperhaltung und neue Verhaltensweisen angewöhnen. Im Sinne einer ganzheitlichen Therapie unterstützt Sie die Praxis in Berlin-Wilmersdorf auch bei der Bewältigung dieser Probleme bestmöglich und bringt damit körperliche und psychische Gesundheit in Einklang.