An versiegelten Fissuren findet Karies keine Angriffsfläche

Ist die Zahnoberfläche von tiefen Unebenheiten und Rillen übersäht, haben Kariesbakterien leider leichtes Spiel. Nicht nur erreicht die Zahnbürste die zerklüfteten Stellen schlecht, in der warmen Atmosphäre finden die Bakterien auch ideale Bedingungen für ihr Wachstum. Wer über besonders tiefe Fissuren verfügt, sollte über eine Fissurenversiegelung in der Zahnarztpraxis „Show your Smile“ in Berlin-Wilmersdorf nachdenken.

Vorteile der Fissurenversiegelung

In den zerklüfteten Vertiefungen eines Zahns sammeln sich selbst bei perfekter Mundhygiene Bakterien und Essensreste. Diese dienen den Kariesbakterien als Grundlage, um unbeobachtet Schaden am Zahn anzurichten.

Eine Fissurenversiegelung beim Zahnarzt hält für bis zu zehn Jahre Bakterien davon ab, den Zahn erneut anzugreifen. Zusätzlich enthält das Versiegelungsmaterial Fluorid, das der Kräftigung des Zahns dient, und zwar unabhängig davon, ob Kunststoff oder Zement zum Einsatz kommen. Dennoch sollten Sie in den Jahren nach einer Fissurenversiegelung Ihre Kontrolltermine in Berlin-Wilmersdorf nicht vernachlässigen. Eine Versiegelung kann auch frühzeitig abplatzen und muss dann ersetzt werden.

So läuft die Behandlung beim Zahnarzt ab

Damit das Versiegelungsmaterial ideal am Zahn haftet, darf dieser weder feucht noch glatt sein. Der Behandlung geht eine Zahnreinigung zuvor, danach schirmt der Zahnarzt die Zähne mit Kofferdam vom Speichel ab. Dann trägt er auf den Zahnschmelz des betroffenen Zahns eine schwache Säure auf, um die Oberfläche aufzurauen. Jetzt kann das Versiegelungsmaterial besser haften und wird als dünne Schicht auf den Zahn aufgetragen.

Die Aushärtung erfolgt je nach Material mit oder ohne eine Speziallampe, die die Zähne für eine gewisse Zeit bestrahlen muss. Danach nimmt der Zahnarzt den Feinschliff vor, damit Ihre Zähne wieder perfekt aufeinanderbeißen. Es folgt eine Fluoridierung, um die Zähne zusätzlich zu stärken.

Die gesamte Prozedur nimmt in der „Show your Smile“ Praxis in Berlin-Wilmersdorf 15 bis 30 Minuten in Anspruch. Es entstehen keine Schmerzen, einzig der lang geöffnete Mund wird von manchen Patienten als unangenehm empfunden. Die Zahnärztinnen und das Praxisteam beantworten gerne Ihre Fragen und freuen sich auf Ihre Terminvereinbarung.