Zahnfleischtaschen | Folge einer Zahnfleischentzündung

Gesundes Zahnfleisch schützt den Zahn und hält ihn fest im Kiefer. Es liegt mit einem Abstand von nur ein bis zwei Millimetern eng am Zahn an. Entzündet sich das Zahnfleisch, entstehen Zahnfleischtaschen, die Risiken bergen. Parodontitis kann zur Lockerung der Zähne und zum Verlust auch gesunder Zähne führen.

Prävention und Behandlung von Zahnfleischtaschen verhindern Zahnverlust

Die beste Vorbeugung gegen Zahnfleischtaschen ist eine gute Mundhygiene. Zahnpflege und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sind unerlässlich für gesundes Zahnfleisch und feste Zähne. Wenn wir bei der Prophylaxe in unserer Praxis in Berlin-Wilmersdorf mögliche Zahnfleischtaschen erkennen, messen wir deren Tiefe mit einer speziellen Sonde. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, wird an sechs bis acht Stellen pro Zahn gemessen. Im Rahmen der Untersuchung stellt der Zahnarzt fest, ob Ihr Zahnfleisch oder der Zahnfleischrand entzündet ist. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung, eventuell mit Antibiotika, erforderlich. Nach der Untersuchung und dem Röntgen empfehlen wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung in Berlin-Wilmersdorf.

Durch die Zahnsteinentfernung und Reinigung der Zahnoberflächen lässt sich eine Verschlimmerung der bereits vorhandenen Zahnfleischtaschen aufhalten. Die Entzündung geht zurück, da Ihre Zähne nun vollständig sauber und frei von bakteriellen Ablagerungen sind.

Unbehandelt führen Sie immer zum Zahnverlust. Wird die Entzündung nicht vom Zahnarzt behandelt, vergrößern sich die Zahnfleischtaschen und kerngesunde Zähne lockern sich. In unserer Praxis in Berlin-Wilmersdorf bieten wir Ihnen eine individuelle Behandlung aus Erfahrung und beraten Sie zu den wichtigen Details in der Nachsorge. Halten Sie die Kontrolltermine beim Zahnarzt ein und pflegen Sie Ihren Mundraum noch akribischer als bisher. Nur so können Sie ausschließen, dass es zu großen Zahnfleischtaschen und einer die Allgemeingesundheit gefährdenden Ansammlung von Bakterien kommt. Die Taschenbildung ist eine ernstzunehmende Erkrankung des Zahnhalteapparats. Je früher Zahnfleischtaschen diagnostiziert und behandelt werden, umso besser sind die Heilungschancen und umso geringer ist das Risiko für Zahnverlust. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin!