Zahnfehlstellungen im Erwachsenenalter – Ursachen und Abhilfe

Haben Sie in der Kindheit oder Jugend eine Zahnspange getragen, besteht das Risiko, erneuter Zahnfehlstellungen im Erwachsenenalter. Für die Zahnwanderung bei Erwachsenen gibt es unterschiedliche Gründe. Unsere Praxis in Berlin-Wilmersdorf betreut sie als Zahnarzt und als Kieferorthopäde ganzheitlich.

Stress und Zahnfleischerkrankungen sind Hauptgründe für Zahnverschiebungen

Viele Menschen neigen unter Stress zum Zähneknirschen. Das geschieht vor allem im Schlaf, sodass Sie selbst vom eigentlichen Knirschen nichts mitbekommen. Morgendliche Kopf- und Kieferschmerzen oder gar Zahnschmerzen sind ein Anhaltspunkt. Durch regelmäßige Prophylaxen beim Zahnarzt erfahren Sie frühzeitig, ob Ihr Kiefer nachts aktiv ist. Denn die Spuren des Zähneknirschens sind am Abrieb lange vor einer Fehlstellung ersichtlich. Durch eine Aufbissschiene, die wir Ihnen nach einer umfassenden Untersuchung in Berlin-Wilmersdorf empfehlen, hat das Knirschen und seine Folgen für Ihre Zahngesundheit ein Ende.

Eine weitere Ursache für Zahnverschiebungen ist Parodontitis. Die bakterielle Zahnfleischerkrankung führt perspektivisch zur Lockerung Ihrer Zähne im Kieferknochen. Ist dieses schwere Stadium der Entzündung erreicht, kippen einzelne Zähne und stellen sich schief. Schieben Sie die Behandlung beim Zahnarzt auf die lange Bank, droht in diesem Fall sogar Zahnverlust. Parodontitis ist gerade im Anfangsstadium gut behandelbar. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns in Berlin-Wilmersdorf, wenn Sie eine Zahnfleischentzündung vermuten und beim Zähneputzen beispielsweise Zahnfleischbluten feststellen.

„Normale“ Zahnabnutzung als Grund für schiefe Zähne bei Erwachsenen

Nicht in jedem Fall müssen die Zahnfehlstellungen Ihrer Zähne eine Erkrankung im Mundraum oder Stress zugrunde liegen. Im Laufe eines Lebens reiben sich die Naturzähne ab und der Zahnbogen verkürzt sich. Nun folgen die Seitenzähne ihrem natürlichen Drang, zur Kiefermitte zu wandern und die Frontzähne zu verschieben. Als Erwachsener möchten Sie natürlich keine sichtbare Zahnspange tragen. Wir bieten Ihnen die Aligner-Therapie mit transparenten, fast unsichtbaren Zahnschienen. Nach einer kieferorthopädischen Begradigung der Zähne empfehlen wir Ihnen Retainer für dauerhaft gerade Zähne. Rufen Sie uns an und machen Sie einen Termin für die nächste Prophylaxe.