Prophylaxe als Fundament für umfassende Zahngesundheit

Gesunde, kariesfreie Zähne und ein bakterienfreier Mundraum fördern das Wohlbefinden und die Selbstsicherheit. Regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt in Berlin-Wilmersdorf sind wichtig, doch den Grundstein für die Mundgesundheit legt jeder Mensch durch eine perfekte Zahnpflege und eine ausgewogene Ernährung. Hinzu kommt die zweimal jährliche Prophylaxe beim Zahnarzt. In der Zahnarztpraxis „Show your Smile“ in Berlin-Wilmersdorf werden verschiedene prophylaktische Leistungen, beispielsweise auch ein Speicheltest zur Ermittlung von Bakterienbefall angeboten.

Professionelle Zahnreinigung erhält die Zahngesundheit

Trotz intensiver häuslicher Zahnpflege können Sie sich nicht vollständig vor einer Ansteckung mit Karies und Parodontitisbakterien schützen. Die meisten durchgeführten Speicheltests in der SyS Zahnarztpraxis in Berlin-Wilmersdorf weisen auf entsprechende Erreger im Mundraum hin. Wer seine Zähne zweimal pro Jahr beim Zahnarzt reinigen und von weichen, sowie harten Belägen befreien lässt, leistet einen wichtigen Betrag für lebenslang gesunde Zähne und festes Zahnfleisch. Wer bei Beschwerden zum Zahnarzt geht und die Prophylaxe ernst nimmt, schützt sich vor Zahnschmerzen und dem mit Parodontitis einhergehenden Risiko, gesunde Zähne zu verlieren. Die meisten Bakterien siedeln sich im Zahnfleischsaum an. Dort sorgen sie für Entzündungen, die im fortgeschrittenen Stadium zur Lockerung des Zahnfleischs und zu Mundgeruch führen. In einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden alle Beläge entfernt und die Zähne anschließend versiegelt, wodurch die Widerstandsfähigkeit steigt.

Problem-Früherkennung schützt vor Zahnschäden

Zur Zahnprophylaxe gehören regelmäßige Untersuchungen von Zahnfleisch und Zähnen. Weiter gibt es im Rahmen der Kontrollen beim Zahnarzt in Berlin-Wilmersdorf hilfreiche Tipps, wie Sie die Zahnpflege zu Hause optimieren und Ihre Mundgesundheit schützen können. Die beste Methode gegen Karies und Parodontitis sind regelmäßige Kontrollen bei Dr. Rosemarie Clemm und Dr. Simone Hagelstein in Berlin-Wilmersdorf. Am besten beginnt man bereits im Kindesalter und nimmt diese ein Leben lang als wichtige Pflichttermine wahr, die zum gesundheitlichen Check-up gehören. Je früher Zahnprobleme und Zahnfleischerkrankungen erkannt werden, umso besser sind diese behandelbar.