Wurzelkanalbehandlung: Ihre Chance den Zahn zu behalten
Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn das Innere des Zahnes, das sogenannte Zahnmark, entzündet oder bereits abgestorben ist. Typische Ursachen sind tiefe Karies, undichte Füllungen, Zahnverletzungen oder Risse. Vielleicht haben Sie schon Schmerzen, eine Schwellung bemerkt oder Sie spüren eine erhöhte Empfindlichkeit. Aber auch wenn keine Beschwerden vorhanden sind, kann eine Entzündung im Zahn bestehen und das umgebende Gewebe schädigen.
Das Ziel der Behandlung ist es, den betroffenen Zahn langfristig zu erhalten und Beschwerden zu lindern. Ohne Therapie müsste der Zahn oft entfernt werden. Die Wurzelbehandlung ist daher eine wichtige Alternative zum Zahnverlust.
Ablauf der Behandlung: Schritt für Schritt
Zunächst wird Ihr Zahn gründlich untersucht und mit einer Betäubung schmerzarm behandelt. Über einen kleinen Zugang wird das erkrankte Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. Anschließend werden die feinen Kanäle sorgfältig gereinigt, erweitert und desinfiziert. Um eine erneute Infektion zu verhindern, werden die Kanäle mit einer speziellen Füllung bakteriendicht verschlossen. In vielen Fällen wird der Zahn danach mit einer Krone oder Füllung stabilisiert, damit er wieder belastbar ist.
Durch eine Wurzelkanalbehandlung können Sie Ihren natürlichen Zahn oftmals behalten und das häufig sogar für viele Jahre. Sie vermeiden damit nicht nur eine Zahnlücke, sondern auch aufwendige Zahnersatzbehandlungen.
Sie erreichen uns telefonisch unter der 09341 – 12 414 oder jederzeit online, um einen Beratungstermin bei uns in der Praxis zu vereinbaren.
Wir sind für Sie da!
